Sonntag, 14. Februar 2016

Valentinstag....

.....Über diesen Tag habe ich bereits letztes Jahr einen Beitrag verfasst und auf seine Geschichte verwiesen. Die meisten Menschen kennen heute die Hintergründe nicht mehr da alles kommerzialisiert wurde.

Mich stört an diesem Tag nur eines:
dass die "roten Rosen" meist aus nicht nachhaltigem Anbau stammen. Da werden zu viele Flächen als Monokulturen verbraucht und der Natur weggenommen.

Ganz ehrlich:
welche Frau kann wiederstehen, wenn ein Mann seine Liebe darüber zeigt, dass er die Wohnung mit über 100 Rosen dekoriert. 
Und 
gleichzeitig, weil er ihr ja etwas gutes tun möchte, alle Rollläden runterlässt, den Weg von der Wohnungs-/ Haustüre bis zur vollen, warmen Badewanne, mit brennenden Kerzen und Rosen schmückt.
Klar ist auch, dass er bereits drin liegt und mit einer Flasche Sekt auf sie wartet!


Die Wahrheit sieht aber mehrheitlich so aus, dass 2 Rosen oder vielleicht noch ein ganzer Strauß gekauft wird!
Oder es gibt die "süßen" Herren, die bei einem Schokolatier ihres Vertrauens (Edeka, Lidl, Aldi, etc) Pralinen kaufen und diese ihrer Liebsten überreichen.
Und es gibt die, die ganz einfach diesen Tag vergessen oder ihn ganz einfach ignorieren, weil sie nicht den Einzelhändlern in die Hände spielen wollen.




Wie manche Leser von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, habe ich ab und zu einen tiefschwarzen (RAL 9005) Humor. Oder mein Sarkasmus kocht über.

Deshalb möchte ich hier und heute Euch Männer (und natürlich auch Euch  Frauen) zu mehr Humor und pflanzlicher Nachhaltigkeit animieren:


Deshalt lasst die Finger von den Rosen und kauft ab jetzt rote Primeln!


Die könnt Ihr nach dem Valentinstag in den Garten setzen und habt damit auch unseren deutschen Gartenbaubetrieben mit ihrer ökologischen Anbaumethode (mittlerweile die meisten) etwas gutes getan bzw. die roten Primeln wurden auch gekauft, denn Erfahrungsgemäß sind die Gelben und Orangenen als erstes weg!

Oder aber Ihr entscheidet Euch für andere Blumensträuße.

Mir ist schon klar, dass mehrheitlich den Frauen die Kinnlade in den Keller fällt, wenn Mann mit ner roten Primel vor ihr steht! (Und sie ihm diese am liebsten an den Kopf werfen würde.)

Also bitte diese Pflanze nur den Frauen überreichen, die über eine Menge Humor verfügen.




Andere Blumen stammen ebenfalls aus nicht ganz so nachhaltigem Anbau werden aber trotzdem gerne verschenkt. Egal ob Kalla, Orchidee, Gerbera, Strelizie oder andere. Bunte Sträuße sind es auf jeden Fall.

Normalerweise sollten Sie auf Nelken und Lilien wirklich verzichten, denn diese werden mehrheitlich für Sarggestecke verwendet.

Aber:
Ich habe jetzt gelesen, dass Nelken für die Treue stehen sowie andere positive Assoziationen besitzen. Trotzdem mögen viele Frauen Nelken nicht wirklich.
Wie bei den Farben ist es auch bei den Blumen. Die die man ablehnt braucht man am meisten!


Wenn für Euch trotzdem die rote Rose zum Valentinstag das "Non-plus-Ultra" ist, dann verschenkt sie auch bitte!


Denn eines solltest Ihr jetzt noch wissen:

Es war 3.00 Uhr heute Nacht als ich nicht mehr schlafen konnte (lag schon 2 Stunden wach) und begonnen habe zu schreiben (mit Hand auf dem Block). Kurz nach 4.00 Uhr hab ich es wieder mit dem Schlafen probiert. Kam aber erst gegen 6.00 Uhr.





P.S.: RAL 9005  tiefschwarz ist eine Farbbezeichnung die Standardisiert ist. Viele Produkte sind mit RAL-Farben aus dem RAL-Farben-Katalog gefertigt worden. Und momentan schreibe ich diese Farbe sehr häufig auf die Zeichnungen, die ich erstellt hatte.
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ich mag sowieso keine roten Rosen, ich hätte mich eher über Tulpen gefreut. Aber wir ignorieren den Valentinstag wie jedes Jahr. Denn wie du schon sagst - die meisten Schnittblumen kommen nicht aus biologischem Anbau und dann verzichte ich liebend gern.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen