Samstag, 15. August 2015

Regen!!!!!!!

frei übersetzt nach  Gaius Julius Ceaser:

er rauscht, ich sah ihn und dann siegte doch er


wen ich damit meine, natürlich den Regen, der gestern abend so kurz nach 19.30 Uhr durch Sersheim rauschte.

Der Wind peitschte das Wasser so dermaßen gegen das Haus, dass ich als erstes auf meinen Balkon musste um die Sitzfläche meiner Gartenbank abzufangen, damit sie mir nicht mein Fenster kaputt macht, dann habe ich alle Rolläden runtergelassen und der Regen prasselte dermaßen dagegen.

Aber alles nur so ca. 20min lang. Dann hörte es wieder auf und das Wasser blieb in unserem Keller stehen.




Ich kann nun jeden einzelnen verstehen, der dies schon einmal durchgemacht hat. Und wir hatten wirklich noch Glück, denn bei uns war spätestens um 0.00 Uhr alles Wasser wieder draussen.
Aber andere hatten nicht so viel Glück und man kann nur erahnen wie es Menschen geht, bei denen wirklich alles zerstört wurde und das in nur ganz kurzer Zeit.

Vielleicht wäre die Diskussion um begründe Dächer hier wieder sehr sinnvoll.





Als erstes kam gestern, zu meiner Überraschung, das Wasser aus meinem Abfluss in der Spüle fontänengleich nach oben.
Gott sei Dank nur ca. 30 bis 40cm. Es blubberte und gluggerte einige Minuten lang, denn die ganzen Hausleitungen waren hoffnungslos überfüllt.
Währenddessen Anruf bei meinem Vater, ob der soetwas schon einmal erlebt hat.

Dann erster Rundgang durchs Haus und Garage.

Bereits in dem Zwischenraum, zwischen Treppenhaus und Garage: 2cm Wasser
Garage richtig nass und dreckig, überall Erde
Dann im anderen Hauseingang, Mehrfamilienhaus, im Zwischenraum, Fahrradkeller, unter der Treppe: 5cm Wasser.

Waschmaschinenraum schon wieder das Wasser weg, den Dreck hat das Wasser allerdings hier gelassen (hätte es auch wieder mit nehmen können).
Meine Waschmaschine zeigte daraufhin heute morgen die Fehlermeldung: F23
was bedeutet, Wasser in der Bodenwanne, Teil undicht, Kundendienst rufen.
Ein Nachbar hat die gleiche Waschmaschine, der hat erst mal Wasser raus laufen lassen bei seiner Maschine und sie dann wieder angestellt. Später hat er dann mir geholfen. Jetzt läuft sie gerade wieder.




Aber gestern abend erstmal meinen Vermieter angerufen, der kam dann.
Bis dahin fegte ich schonmal ein wenig Wasser in die Gullys. Waren schon etliche Liter.

Er hat beim Hausverwalter angerufen. Wir haben uns allerdings dann selbst geholfen.

Habe noch eine andere Eigentümerin angerufen und dann haben wir zu viert Wasser aus dem Fahrradkeller geschaufelt. Der Nachbar rief noch seinen Vater zu Hilfe der kam dann noch mit 2 Nass-Staubsaugern und dann ging es erst recht los.

Später holte er noch eine Tauchpumpe und dann pumpte diese die ca. 25cm hohe Wasser aus der Tiefgarage. Denn dort stand das Wasser unter den Doppelparkern mit den Autos drauf.

Fertig war alles gegen 0.00 Uhr heute nacht.




Nachdem ich gestern abend gut gegessen hatte, hatte ich aber dennoch dann wieder Hunger als wir so gearbeitet hatten. Ich trank nur ein Glas Milch, weil ich ins Bett wollte. 

Ich war einfach nur müde.

Heute morgen ist schon alles wieder trocken!

 

1 Kommentar:

  1. Ups, sowas braucht wirklich kein Mensch! Hier hat es noch gar nicht geregnet, da warten wir immer noch dringend drauf. Allerdings sollte es bitteschön ganz sachte regnen und nicht alles auf einmal runterkommen. Fromme Wünsche, ich weiß......

    LG Lis

    AntwortenLöschen