Dienstag, 19. Mai 2015

Spirea

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir bereits zu den Spireen einige Stichworte zusammengeschrieben und war da der Meinung:

"Hach so viele Spieren wird es schon nicht geben!"

Weit gefehlt, wenn man mal etwas direkt ins Auge fasst, dann sieht man das noch viel mehr!

Irgendwie kam ich mir umgeben von Spireen vor.
Es gibt sie wirklich überall.

Vor allen Dingen eine genügsame Dame, die sich überall gut pflanzen lässt und dort auch gedeiht. Was man ja nicht von allen Rosengewächsen so behaupten kann.

Als ich erst unterwegs war, dachte ich: "Naja im Duzent billiger". Gerade weil sie so häufig überall zu finden sind.




Was diese Damen so kosten habe ich gerade im Internet gefunden.
Sie ist eine wahrlich billige Gartenbewohnerin.
Man findet sie zwischen 4 und 10 Euro.

Also kein Wunder, dass diese blütenreiche Begleiterin so zahlreich von Gartenbesitzern und Gemeinden gepflanzt wird.

Doch eines sollte man nicht außer acht lassen:
"Tun diese Spireen auch etwas für unsere Fauna?"
Also fliegen die Bienen und Hummeln auf sie, oder ist alles nur Fake.

Eine wahre Blütenpracht haben sie ja, der ganze Busch ist voll davon. Schwirrt trotzdem dort jemand hin?
Offensichtlich ja, denn sie haben von Mai bis Juni einen Nektar und Pollenwert von 2.
Also ein Mittelwert. Naja, könnte zwar besser sein, aber immerhin nicht ganz lausig.




Noch einige Info´s zu den Damen:
Speira kommt vom griechischen Wort: Windung.
Irgendwie hängt das mit der Pflanze zusammen, kann ich aber nicht erklären, denn meine Spierea windet sich nicht. Aber wie das so ist mit der Sprache, gibt es bestimmt da auch so eine Erklärung.

Angeblich stammt die Dame aus Japan. Sprechen hörte ich sie allerdings noch nicht.
Doch mittlerweile gibt es von ihr bei uns 80 Arten. Die Winterhart und sommergrün sind.
Man kann mit ihr Hecken gestalten und sie steht gerne in der Sonne.


1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ja, die sind wirklich günstig zu kriegen. Meine S. cinerea macht auch kurze Ausläufer, die man abtrennen kann. Aber richtig beliebt bei Insekten ist sie leider nicht, schade.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen