Dienstag, 28. April 2015

Magnolien

Obwohl Magnolien nur kurz blühen, sind sehr viele davon überzeugt, dass sie mittlerweile nicht mehr aus unseren Gärten oder Parks wegzudenken sind.

Andererseits ist es so, dass es heute keine der ehemals aus Mitteleuropa stammenden Magnolien mehr gibt. Und diese bei uns heute wachsenden allesamt eingewandert sind.

Natürlich sind sie schön anzusehen. Als erstes mit ihrer verschwenderischen Blüte, danach mit ihrer grünen Fülle an Blättern. Vermutlich hat sie aber keinen großen Nutzen für unsere einheimische Fauna. Der Nektarwert liegt im Mai und Juni bei 2 (=mittel) und der Pollenwert liegt ebenfalls im Mai und Juni bei 1 (=gering).




Trotzdem werden sie gerne in Gärten gepflanzt. Vermutlich zuallererst aus dem Grunde der Schönheit. Wie gesagt: wegen ihrer, doch kurzen, verschwenderischen Blütenfülle.

Wer sie allerdings pflanzen will, der sollte sich vorher Gedanken über den Platz machen, denn Magnolien werden je älter sie werden, immer breiter in ihrer Krone.




Und wer glaubt, dass man sie schneiden sollte, der irrt sich gewaltig!
Denn:
sie treibt dann nur noch mehr aus! Und zwar fast unmittelbar sofort!

Ihre vorherige Form geht durch einen Baumschnitt und den daran anknüpfenden rasanten neuen Wuchs drauf, d.h. sie sieht danach ganz anders aus.
Daher lieber auf kleinere Sorten ausweichen. 




Im Alter werden die Magnolien immer schöner dadurch, dass ihre, ungeschnitte, Form sich immer weiter entwickelt und immer ansehnlicher wird. Auch dadurch, dass sie viel mehr Blüten bekommen.

Bei uns sind fast alle Sorten erhältlich, die auch winterfest sind. Vereinzelt sind welche darunter, die nur in sehr warmem Umfeld wachsen sollten. Wie z.B. in den Weinanbaugebieten. 

Ihre Blütenfarben reichen von reinem weiß, über cremeweiß, hellrosa, rosa bis zu purpur.
Aber es gibt auch gelbe Blüten, diese Magnolien sind allerdings sehr selten. Ihr großes Plus ist bestimmt die enorme Winterhärte.




Wenn ich jetzt, mir 3 Magnolien aussuchen müsste(!)
dann würde ich für den Ostbereich eine weiße Sternmagnolie, für den Südbereich eine Purpurfarbene Sternmagnolie z.B. Sorte: Genie, in den Westbereich eine 
Immergrüne Magnolie, aussuchen. 
Diese sind allerdings nicht ganz so winterfest. Sie sollten eher geschützt aber sonnig stehen. Meist kommen sie eher in Süddeutschland als in Norddeutschland vor. 
Sie riechen sehr viel mehr als ihre Anverwanten und haben auch viel größere Blüten.
Diese können bis zu 35 cm im Durchmesser werden.





Trotz allem muss gesagt sein, dass die Magnolie zu den UR-ALTEN Pflanzfamilien gehört!
Man hat geschätzt, dass Magnolien bereits vor über 80 Millionen Jahren auf der Erde vorhanden waren!
Und zwar vermutlich in Ostasien, Mitteleuropa, Nord- und Südamerika.

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    deine Magnolien sind ja ein Traum!
    Zu den Blog-Seiten: In Blogger siehst du Links in der Leiste eine Rubrik "Seiten". Dort kannst du neue Seiten anlegen, bearbeitet werden sie wie ein Blog-Post. Dann schiebst du im Layouter das Seiten-Gadget unter den Blogheader und es werden Tabs.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen