Samstag, 14. Februar 2015

Valentin

"Rot ist die Liebe."


Und diese Farbe ist heute wieder unterwegs um viele Herzen "neu"  oder  "wieder"  zu erobern.

In diesem Sinne:

Ich wünsche Euch heute einen schönen Valentinstag!


Und was schenkt man da seiner Liebsten oder Angebetenen?
Außer Schokolade.

Natürlich:                                              Rote Rosen

Das Zeichen für                              "ICH liebe DICH!"



 
Aber warum tun wir, in der Mehrzahl allerdings die Männer, dies heute überhaupt?


Weil es einfach ein Mann gewesen war, der im 3. Jahrhundert damit begonnen hatte. Vielen Männern geht es schon gegen den Strich, wenn sie ihrer Liebsten ausgerechnet an diesem Tag etwas schenken sollen. Denn man kann dies doch auch an den anderen 364 Tagen tun!


Die ganze Sache hat natürlich einen Grund, warum gerade an diesem Tag.

Am 14. Februar 269 wurde Valentin, der zu diesem Zeitpunkt Bischof von Umbrien, einer ital. Provinz, gewesen war, hingerichtet.
Für manche ist dies schon ein starkes Stück, nur weil an diesem Tage einer den Tod fand, dann auch noch Rosen und hier auch noch die Roten, zu verschenken.

Wie jede Geschichte hat natürlich auch die Hinrichtung von Valentin einen Grund.




Valentin hat "heimlich" und gegen den kaiserlichen Befehl, ganz bestimmte Menschen getraut.

Slaven wie auch Soldaten wollten ebenfalls heiraten und so hat er diese mit ihren Bräuten vermählt. Und wie es Bischöfe so machen, nach den christlichen Riten.


Die Saga hat überliefert, dass Valentin nach den jeweiligen Trauungen die Paare beschenkt hat. Und zwar mit Blumen aus seinem eigenen Garten.


Seit dem 14. Februar 269 also, schenkt man seiner Liebsten Blumen als Zeichen der unendlichen Liebe. 
Valentin steht seit dem gleichen Tage für alle sich Liebenden, als Schutzheiliger im Dienste der Liebe.


Irgendwann begann der Erste an diesem Tage Rosen zu verschenken.
Rosen galten als etwas sehr wertvolles und um seiner Liebsten zu zeigen, wie wertvoll sie ist, ist heute das beliebstete Geschenk zum Valentinstag die "rote Rose".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen