Dienstag, 17. Februar 2015

Basteltipp Vase

Meine Hobbies sind unter anderem Pflanzen und Blumen. Was liegt da näher, als sich die Vasen in die die Blumen arrangiert werden, selbst herzustellen.

Bevor Sie jetzt glauben, dass ich auch noch angefangen habe zu töpfern, möchte ich Ihnen sagen: Nein das habe ich nicht!

Vasen gibt es in ganz vielen Farben und Variationen, aber meist hat man gerade die nicht zur Hand, die man gerne hätte. Oder um es anders auszudrücken, manchmal gefällt einem die Farbe nicht.

Ich hab mir jetzt gedacht, ich hübsche jetzt einmal einen Blumentopf so auf, dass ich ihn als Vase benutzen kann. Natürlich sieht er in seiner Originalfarbe ebenfalls schon super aus. Trotzdem wollte ich diesen Topf passend zu meiner Einrichtung. Deshalb habe ich ihn jetzt bemalt bzw. betupft.

In fast jedem Bastelladen gibt es Glas- oder Porzellanfarbe. Und diese in vielen verschiedenen Farbtönen. 
Ich habe jetzt bei mir den Ton: Brombeere gewählt.




Zuerst habe ich meine Spültischablage mit einer Folie abgedeckt.
Dazu habe ich einen kleinen Toilettenmüllbeutel aufgeschnitten und ausgelegt.

Dann habe ich den Blumentopf, hier einer als Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm,
gespült, so dass er frei von Fett und Fingerabdrücken ist.

Die Farbe in dem kleinen Fläschen habe ich mittels eines Zahnstochers aufgerührt.

Dazu habe ich normale Haushaltshandschuhe getragen.



Dann habe ich ein wenig von dem Fläschchen auf den Topf gekippt und verlaufen lassen.

Die Farbe ist sehr dickflüssig, so dass dies nicht so einfach ging.
Ich habe dann einfach ein wenig Wasser draufgespritzt.



Man muss die Aufschrift der Farbe wirklich beachten, denn die Farbe sollte wirklich richtig getrocknet sein, bevor man die nächste Seite beginnt. Also die komplette Anleitung der Farbe beachten.

Mit einem Haushaltstuch zum wegwerfen habe ich die Farbe verteilt. Ich habe sie getupft, aber das kann jeder so tun, wie ihm das gefällt.

Rechts oben ist der fertige Topf/Vase nach einer Trocknungszeit von 2 Tagen.



Heute morgen habe ich meine neue Vase einfach mal mit den Tulpen vom Valentinstag dekoriert:




Übrigens:
von der Farbe ist noch über die Hälfte übrig. Man braucht also nicht die ganzen 15ml, es kommt einem nur am Anfang sehr wenig vor, wenn man sie sieht. Beim Basteln bemerkt man dann doch, dass es genug ist.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen