Montag, 5. Januar 2015

Rausfliegende Tannenbäume

In diesen Tagen ist es wieder soweit, unsere Christbäume werden aus unseren Wohnungen entfernt.

Denn normalerweise bedeutet der Heilig-3-Königs-Tag das Ende der Weihnachtszeit. Und dadurch werden auch unsere Christbäume abgetakelt. 

Alles Weihnachtsgrün lässt dann alles fallen, was sie haben, sprich auf einmal liegen dutzende bis (gefühlte) hunderte Nadeln auf den Böden.

Und manchmal haben wir halt nicht nur einen Tannenbaum in unseren Räumen, sondern auch noch andere Gegenstände, die mit Tannengrün verweihnachtlicht wurden.
Davon das bekannteste ist natürlich der Adventskranz oder Gesteck. 

Aber auch andere Dekorationen lassen sich damit wundervoll in Szene setzen.


Es gibt allerdings einen ganz einfachen Trick, um das Abnadeln zu minimieren.

Je nach Größe des Baumes, variiert auch die Zugabe des (jetzt nicht mehr) Geheimrezeptes.

Das Geheimrezept lautet:           "Zucker"


Die Menge wird so ca. angegeben. Von ca. 1 Teelöffel bis zu 3 Eßlöffel.
Auch danach berechnet, wie groß der Christbaumständer ist und wieviel Wasser reingeht.



Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, wie kann bei allen anderen Tannendekorationen das Abnadeln eingedämmt werden.
Denn diese Dekorationen sind meist 6 Wochen in unseren Häusern zu finden, wo hingegen der Christbaum meist nur 2 Wochen steht.

Gestecke und manchmal auch der Adventskranz stehen auf Tellern, auch schon deswegen, damit das Kerzenwachs aufgefangen werden kann. Sind der Adventskranz und das Gesteck auf einem, extra für diese Art von Deko´s hergestellten, Steckschaum aufgebracht, so lässt sich dieser immer wieder mit Zuckerwasser anfeuchten, so dass das Grün nicht so schnell eintrocknet.

Bei anderen Dekorationen sieht es anders aus. Da wäre es vielleicht von Vorteil, wenn man mal Vasen, die sich hervorragend dafür eignen, verwenden würde. Dort kann man ebenfalls mit Zuckerwasser das Tannengrün länger haltbar machen. 

Aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und so kann man auch beim nächsten Weihnachtsfest das Grün, ein wenig länger haltbar machen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen