Dienstag, 20. Januar 2015

Die Farbe: Rosa

Heute kommt die Farbe Rosa dran und ich habe lange suchen müssen, bis ich wirklich richtige Erklärungen für diese Farbe gefunden hatte. Normalerweise weiß ich sehr viel über die Farben, aber bei dieser Farbe verhält es ich so, dass sie gar kein Bestandteil des Regenbogens ist.

Denn als erstes werden immer die Farben des Regenbogens herangezogen, wenn man über die Psychologie der Farben spricht.

Die Farben des Regenbogens sind:

Rot
Orange
Gelb
Grün
Blau
Indigo
Violett


Ihr seht also Rosa ist da nicht dabei. Obwohl Rosa in unserer Welt doch eine erhebliche Rolle spielt. Die meisten kennen Rosa nur bei Baby-Wäsche für Mädchen, aber Rosa ist nicht nur für kleine Mädchen da, sondern auch für Erwachsene. Frauen wie Männer!
Dazu habe ich lange gebraucht, das zu verstehen, dass auch Männer diese Farben irgendwann in ihrem Leben benötigen.



Gleich vorweg:

Rosa hat rein gar NICHTS mit Schwäche zu tun!

(oder Schwulheit oder sonstigem)


Rosa ist einfach die Farbe, die uns an die Reinheit des Herzens erinnern soll. Denn sie ist die Farbe des Herzens.
Hier wird normalerweise jetzt eingeworfen, dass doch Grün die Farbe des Herzens ist.
Ja, das stimmt auch. Aber rosa gehört dazu und hat noch einige andere Eigenschaften, die für das Herz zuständig sind.


Rosa ist die Farbe, die für die Öffnung zum Mitgefühl, zur Liebe und Zärtlichkeit zuständig ist.
Rosa steht auch für mehr Herzlichkeit und Geborgenheit.
Dadurch ist sie zwar meist eine Farbe für Frauen, da diese sich meist mehr dafür öffnen können.
Wenn aber Männer rosa tragen, dann brauchen sie genau diese Gefühle gerade in diesem Moment.

Rosa ist natürlich eine Farbe für Frauen, genau genommen ist es eine durch und durch weibliche Farbe, und sie ist eine weiche, zarte Farbe. Wie vermutlich schon jeder geahnt hat.


Und natürlich ist Rosa ein sehr beliebter Mädchenname, der aber erst so um 1900 zu uns aus Italien gekommen ist. Damals war er sehr beliebt. Heute meist aber als Rosalie.
Die Bedeutung wurde von der Pflanze abgeleitet.
 
Menschen, die eine Vorliebe für Rosa entwickelt haben, sind fürsorgliche Menschen mit einer sehr guten Intuition. Denn Rosa fördert unsere Intuition.
Rosa leitet uns zu unserer Gefühlswelt und bringt einen besseren Kontakt dazu.



Rosa kann aber noch mehr. 
Es gibt Gefängnisse, die Räume komplett in Rosa eingerichtet haben. Also alles ist Rosa: die Wände, Decke, Boden, Bett, Bettwäsche, Gitter vor dem Fenster, Türinnenseite, Fensterrahmen, etc.
Denn Rosa macht einen Menschen weniger Gewaltbereit, d.h. hat z.B. ein Häftling gerade eine sehr gewaltbereite Phase, die er mit Schlägen und ähnlichem auslebt. So kann man ihn wieder "runterbringen" indem er in dieser Zelle seine Zeit verbringt.

Genauso kann man Rosa dabei einsetzen Angst unter Kontrolle zu bringen, denn Rosa kann ein sanftes Gegenmittel bei Angst sein.

Auch setzt man Rosa dort ein, wo unaufgelöste Dinge aus der Kindheit noch vorhanden sind. Meist hat das mit dem Vater-Thema zu tun.

 
Menschen, die unter dem Sternzeichen Krebs geboren wurden, sind mit der Farbe Rosa am meisten verbunden und haben einen natürlicheren Zugang zu dieser Farbe.





Wie können wir Rosa in unser Leben holen:

- mit Kleidung in Rosa, Tüchern in Rosa
- mit dem Halbedelstein: Rosenquarz
- mit den Düften:  Geranium, Rose und Rosenholz


Genau wie bei allen anderen Farben kann man auch bei Rosa sagen:

dass jeder Mensch irgendwann einmal sie in seinem Leben finden wird!
 

1 Kommentar:


  1. Que bonito post, me he paseado por tu bloc y me ha encantado.
    Te animo a hacer una ojeada en el post de esta semana y seguro que veras algunas ideas realmente interesantes.Deseo que te guste y si es así me alegraria que te hicieras seguidora. gracias por visitarme.
    Elracodeldetall.blogspot.com

    AntwortenLöschen