Montag, 25. August 2014

Die Weinrebe

Auch wenn man es kaum glauben mag, der Sommer wirkt schon wie der Herbst. Teilweise fallen schon gelbe Blätter von den Bäumen.

Ich wohne am Rande eines Weinanbaugebietes, also ich kann, wenn ich aus dem Hause gehe und ein Fernglas mitnehme, die Weinberge in 3-4 Kilometer Entfernung sehen.
Und diese Weinbeeren haben sich schon in ihre Endfarbe verfärbt, also die meisten jedenfalls.
Noch vielleicht 3 - 4 Wochen, dann beginnt auch bei uns die Weinlese.
Dann gibt es wieder überall die Weinfeste mit ihrem neuen Wein und dazu, traditionell Zwiebel- und Kartoffelkuchen.




Ich hab´ mir mal ein paar, sarkastische, Gedanken gemacht, wie denn alles so gekommen ist:

Wer hatte denn die Idee zu neuem Wein:    Zwiebel- oder Kartoffelkuchen zu reichen?
Waren es die Winzer? Die einfach den an den Mann bzw. an die Frau bringen wollten und sich dachten, es wäre ganz gut, wenn noch etwas zum Essen dabei wäre.
Oder war es ein Zwiebelbauer, der um seine Zwiebeln besorgt war, dass er sie nicht mehr rechtzeitig vor dem Winter verkauft bekommt und sich daher dachte: lass ich einfach mal nen Kuchen backen und zum Trinken brauchen wir auch noch etwas. Ha´ da nehmen wir einfach mal den neuen Wein.
Oder war es wiederrum jemand anderer, der sich dachte: mein Gott, saß ich letztesmal auf dem Sch....haus. Hatts´ mir den Darm durchgeputzt! He´ ich gründ´ einfach mal ein Unternehmen und verleihe Mobile WC´s, und zwar grad zu der Zeit, wo es Zwiebelkuchen und neuen Wein gibt.
Egal wer´s erfunden hat. Irgendeiner wars!



Aber wie kamen denn die Weinreben überhaupt zu uns?
Vermutlich waren es mal wieder die Römer.

Und die schickten einige (viele) Römer zu uns, um uns zu erobern. Dann bauten sie, nett wie sie waren, den Limes. Der sich von rechts nach links quer durch Deutschland zieht. Also mitten durch das heutige Bayern und Württemberg hindurch und dann schleunigst nach Norden. Und dann mit ´ner Schleife durchs heutige Hessen, rüber nach Köln. Warum das alles?
Vielleicht weil sie ´ne Abneigung gegen die Preussen hatten! (Wenn´s die damals schon gab!)
Würde aber erklären, warum sich die Südbayern gegen die Preussen (zu denen sie auch die Franken zählen) wehren.



Tja, dann war der Limes fertig und sie hatten nichts mehr zu tun. Dann hatte halt mal einer die Idee:  Hey´ warum hier nicht mal Wein anbauen. Vermutlich war das ein Winzer, der zwangsrekutriert worden ist und sich dachte: hier hat noch keiner Wein, also geb ich mal Entwicklungshilfe.
(Was daraus geworden ist, kann heute jeder sehen. Mittlerweile haben wir hier in Deutschland 13 Weinanbaugebiete. Die meisten liegen links vom alten Limes, manche haben es aber auch geschafft, rechts zu liegen.)




Aber wie war denn das damals?
Bei den Römern hatten die doch nicht darauf gewartet, dass sie hier in Süddeutschland, oder wie es damals hieß, Weinreben anpflanzen dürfen. Der zwangsrekutrierte Römer hat ja auch keine damalige E-Mail (Römer auf Pferd) nach Hause gesandt und geschrieben: Bringt mir mal ein paar Pferdefuhren Weinreben. 
Auf gut Deutsch: Es bretterte kein 40-Tonner über die Alpen, nur weil einer hier mal ein paar Reben pflanzen wollte. Und keiner hat im früheren Römerland, megamäßig viele Reben in Akkordarbeit produziert!




Aber wie entstanden dann verschiedene Rebsorten? Vermutlich war es dennoch ein wenig Akkordarbeit. Denn wo Menschen arbeiten, entstehen auch manchmal Fehler! Da haben doch, vermutlich die, die die Reben veredeln sollten, halt mal ein wenig Mist gebaut. (Dachte man damals).
Da die Produktion trotzdem einige Jahre in Anspruch nahmen, wurde halt immer mehr daraus.
Irgendwann kamen die Reben dann nach Deutschland und wurden gepflanzt. Wer Glück hatte, hatte einen Weinberg mit denselben Rebsorten. Wer kein Glück hatte und auf seinem Weinberg lauter unterschiedliche Rebsorten zählen konnte. Hatte trotzdem Glück, denn so entstand vermutlich das erste Cuvee. Und dass ganz von allein und ohne Winzerhand. Der hat sich vielleicht gewundert, warum an jedem Rebstock andere Trauben hängen, aber wer hat, der hat halt eben. Warum das ganze dann Cuvee genannt wurde, also ein französisches Wort im eigentlich geprägten deutschen bzw. römischen Gebiet, ist vermutlich auch wieder etwas, das keiner Erklären kann. 

Obwohl:  Laut Weltliteratur wissen wir ja, dass die Römer ganz Frankreich besetzt hielten. 
Bis  ....  auf ein kleines Dorf direkt an der westlichen Atlantikküste. Und die haben sich, erfolgreich, gewehrt gegen die Römer. Aber dass weiß ja jedes Kind (hoffentlich). Und weil die vermutlich französich parliert hatten, kam halt von denen das Wort Cuvee.

Aber wie immer: ist alles ganz anderst abgelaufen!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen