Dienstag, 22. Juli 2014

Zimmerpflanzen

Haben Sie Zimmerpflanzen?

Eigentlich eine komische Frage. Und uneigentlich ebenfalls!


Denn die meisten Menschen kommen ohne Zimmerpflanzen überhaupt nicht aus.

Sie verbessern wesentlich unser Wohlbefinden in den eigenen Räumen.

Nicht nur, dass sie Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln, sie erhöhen auch durch das Grün den Lebenskomfort. Denn Grün lässt uns entspannen. Wir kommen zur Ruhe. Sind ausgeglichener. 

Durch die Zimmerpflanzen holen wir die Natur von draußen nach drinnen.


Aber welche Pflanzen sind für uns ganz persönlich die Besten?
Wir Menschen greifen ganz intuitiv nach der Pflanze, die uns gerade in diesem Augenblick anspricht. Die die wir brauchen, für unsere Psyche. 
Denn Pflanzen lösen Dinge in uns aus, die wir mit Worten kaum aussprechen können. 
Von denen wir in den wenigsten Fällen etwas ahnen.

Ganz beliebt ist z.B.:

der Ficus Benjamini
Welcher Mensch weiß schon, dass ausgerechnet diese Pflanze eine Heiterkeit in uns ausbreiten kann. Zudem ist sie eine Aktiv-Macherin. Also wäre ihr richtiger Platz im Wohnzimmer und nicht im Schlafzimmer.


Die Efeutute, auch so ein beliebtes Gewächs. 
Bei einem guten Standplatz ist sie schnell ziemlich groß bzw. sie bildet lange Ausläufer. 
Aber sie ist eine sehr gute Pflanze für Ihr Büro, denn sie sorgt dafür, dass Sie konzentriert arbeiten können. Zusätzlich sorgt sie für einen guten Zusammenhalt innerhalb der Bürogemeinschaft sowie von Familien. 
Eine ganz wesentliche Eigenschaft ist die, dass diese Pflanze auch Gelassenheit uns schenken kann.


Das Einblatt ist meist eine Pflanze, die man kaum kaputt bekommt. 
Diese Pflanze steht ebenfalls im Büro oder Arbeitszimmer am besten. 
Denn diese Pflanze ist von einer Aktivität geprägt.
 Aber sie kann auch in Therapiezimmern stehen. Hier wirkt sie stimulierend ohne wirklich ein Aufreger zu sein.


Die Flamingoblume ist eine Pflanze, die in ihrer Art und Weise sehr impulsiv auf Menschen wirken kann. Einen schüchternen und in sich gekehrten Menschen holt sie schnell aus seinem Schneckenhaus heraus. Sie wirkt stärkend auf das Selbstbewusstsein. 
In Schlafzimmern sollte sie nicht stehen.


Mit der Yuccapalme kann man zwar wunderbar die Luftfeuchtigkeit in Räumen erhöhen, allerdings wird diese Pflanze von sehr vielen Menschen im Unbewussten als Bedrohung wahrgenommen. In ihrer Nähe sollten keine Sitzplätze sein, denn sie durchbohrt uns mit unangenehmen Energiepfeilen und kann damit Erinnerungen in uns wecken, die meist nicht gut für uns sind. Dauerhaft gereizte Menschen sollten unbedingt Abstand zu dieser Pflanze halten.


Mögen Sie das Alpenveilchen
Wenn ja, dann zählen Sie zu den liebenswürdigen Menschen. 
Denn diese Pflanze zeigt und regt die Liebenswürdigkeit in uns Menschen an. 
Auch kann das Alpenveilchen in einer schweren Trauerphase, wie z.B. nach einem Tod von einem geliebten Menschen, helfen diesen zu bestehen. 
In Gemeinschaftsräumen aufgestellt, kann diese Pflanze uns Menschen wieder die Höflichkeit näher bringen.


Grünlilie, eine Pflanze, die sich sehr gerne in unseren Wohnungen ausbreitet und dort auch kaum kaputt zu kriegen ist. 
Diese Pflanze regt in uns unsere Fantasie an. Sie kann für eine Klärung des Geistes sorgen und gibt uns Menschen gute Laune.


Auch der bei uns an Weihnachten so beliebte Weihnachtsstern hat für uns fördernde Eigenschaften. Diese Pflanze hat vermutlich ihren Namen auch daher, dass sie wie ein Stern uns unseren Lebensweg ausleuchten soll. Dadurch steht er vermutlich auch für die Hoffnung im Leben und begleitet uns bei unseren Lebenszielen und Wünschen.  


Sie sehen unsere Zimmerpflanzen sind immer für uns da. 
Werden diese kränklich, sollten wir uns persönlich genau ansehen. 
Kränkeln wir ebenfalls an diesen Eigenschaften im Leben? 
Dann wäre es gut, wenn wir in uns gehen und uns Fragen zu unserem derzeitigen Sein stellen.


Aber manchmal ist es einfach auch nur so, dass wir im Vorfeld den falschen Standplatz für die Pflanzen in unserer Wohnung ausgesucht haben. Dann sollten wir einfach die Pflanzen umstellen. Feng Shui hilft uns auch hier den richtigen Standort zu finden.


Möchten Sie die Bedeutung von anderen Pflanzen erfahren, dann schreiben Sie mir einfach. Ich geben Ihnen gerne diese Informationen weiter….

1 Kommentar:

  1. So eine schöne informative Blog-Post zu lesen. Zimmerpflanzen Ist wirklich sehr hilfreich, um die Umgebung lebendig zu machen.

    AntwortenLöschen