Samstag, 21. Juni 2014

Löwenzahn

Wussten Sie, dass es vom Löwenzahn ca. 800 Unterarten existieren?
Oder,
dass der Löwenzahn zu den Bodenheilern zählt und dieser Böden verbessert. Er gedeiht auf überdüngten und chemisch verseuchten Böden und hilft diese zu renaturieren.

Geht es Ihnen auch so, wenn Sie an Löwenzahn denken, dass Sie den Vorspann der Kinder-Wissensendung vor Ihrem inneren Auge sehen?
Der Löwenzahn brach aus dem Asphalt hervor und wuchs sogar auf Autodächern. Dadurch merkt man, dass der Löwenzahn auf vielen Untergründen gedeihen kann. (außer halt wirklich auf Autodächern)

Im Laufe der letzten Jahrhunderte erhielt der Löwenzahn weit über 100 alte Volksnamen. Und das nur im Deutschsprachigen Raum. Der Bekannteste unter ihnen: "Pusteblume". Aber auch Kuhblume, Bettseicher, etc. wurde er genannt.

Genauso wenig weiß man von ihm, dass er ein absoluter Fatburner ist. Er begünstigt eine gute Fettverdauung.
Im Frühling einen Salat aus den Löwenzahnblüttern essen und dies als Kur ausgeführt, soll blutreinigend, harn- und galletreibend wirken. Zudem gilt dies als schlank machend. Dadurch nimmt man auch sehr viele Karotinoide zu sich. Diese können freie Radikale unschädlich machen.
Wussten Sie, dass aus den Wurzeln des Löwenzahns in den Nachkriegsjahren des 2. Weltkrieges ein Ersatzkaffee gewonnen wurde. (Zichorienwurzelersatz)
Und,
dass die gelben Blüten zum einen eine sehr gute Bienenweide darstellen und zum anderen man daraus einen Sirup herstellen kann, der Honig ähnelt. Nicht nur dies kann man als Brotaufstrich benutzen. Die Blüten können auch zu Gelee verarbeitet werden.
Im Aroma ist ein Löwenzahnhonig ein sehr kräftiger. Und um 1 kg Honig produzieren zu können, ist es für die Bienen notwendig: ca. 100 000 Löwenzahnblüten zu besuchen.

Allerdings ist es noch erwähnenswert, dass manche Menschen beim Genuss von Löwenzahn allergische Reaktionen zeigen.

Also um ehrlich zu sein: schadet es vor einem solchen Hintergrund überhaupt nicht, wenn man einige Löwenzahngewächse im Garten hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen